JavaScript-deaktiviert

Um den vollen Funktionsumfang dieser Website nutzen zu können, müssen Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren ...

Südstadt-Kiosk

Gebäude vor der Sanierung

Südstadt-Kiosk, alt Südstadt-Kiosk, alt

Südstadt-Kiosk heute

Südstadt-Kiosk, heute Südstadt-Kiosk, heute Südstadt-Kiosk, heute Südstadt-Kiosk, heute Südstadt-Kiosk, heute

Ziel war die Schaffung eines Anlaufpunktes im Projektgebiet, die Bündelung projektrelevanter Angebote sowie die Bereitstellung von Räumlichkeiten für bestehende und zukünftige Projekte. Das Südstadt-Kiosk trägt somit zur Verbesserung des sozialen und kulturellen Lebens im Stadtteil bei.

Nutzung

Bislang finden folgende Angebote bzw. Nutzungen im Südstadt-Kiosk statt:

Projektname

Das Wort „Kiosk“ stammt ursprünglich aus dem Persischen. Es ist sowohl im deutschen als auch im türkischen und russischen Sprachkontext bekannt und verständlich. In der Assoziation soll über dieses Wort die Angebotsbreite und (kulturelle) Vielfalt der Möglichkeiten vermittelt werden. Gleichzeitig wird das Ziel des unkomplizierten und niederschwelligen Zugangs zu den Angeboten über dieses Wort transportiert.

Gebäude

Das Südstadt-Kiosk wurde im ehemaligen Marli-Kino eingerichtet. Das Gebäude war ursprünglich als Bunker errichtet worden und wurde nach dem Krieg in ein Kino umgebaut. Nach dem Ende der Nutzung als Kino wurde das Gebäude von der Stadt erworben und beherbergte verschiedene Nutzungen (Schuldnerberatung, CeBeeF, Billardclub, Wohnungen usw.). Das Gebäude symbolisiert mit seinen unterschiedlichen Nutzungsphasen auch die verschiedenen Entwicklungsstadien der Stadt. Das Gebäude liegt zentral erreichbar im Projektgebiet und befindet sich im Besitz der Stadt.

Das Gebäude wurde in mehreren Bauabschnitten realisiert und ist seit 2003 in Benutzung. Der letzte Bauabschnitt wurde 2011 abgeschlossen.